Reifen – Felgen – Kompletträder

Profitieren Sie von unserem umfassenden Angebot und kurzen Lieferzeiten.

Reifen- und Räderservice

Top A

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
Style Box

Top A

Style Box

Klimaservice

Ihre Klimaanlage ist ausgefallen oder verbreitet unangenehme Gerüche? Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin unter

06406-9090433

Wie wichtig die regelmäßige Wartung der Klimanlage ist, erfahren Sie in den folgenden Hintergrundinformationen:

Wir empfehlen, die Klimaanlage im KFZ alle 2 Jahre durch einen zertifizierten Fachbetrieb warten zu lassen. Regelmäßige Klimaanlagenwartung im Rahmen der Wartungstermine und das Einhalten der Vorsorgemaßnahmen vermeiden Reparaturen und sind daher zu empfehlen. Dann arbeitet die Auto-Klimaanlage optimal, effektiv und umweltschonend zugleich. Die Wartung der Auto-Klimaanlage gehört immer in die Hände einer Fachwerkstatt.

Durch kontinuierliche Klimaanlagenwartung wird beispielsweise der unvermeidbare Verlust von Kältemittel ausgeglichen. Pro Jahr kann eine Auto-Klimaanlage etwa zehn Prozent des eingefüllten Kältemittels verlieren. Bleibt der Klimaservice aus, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem sich in der Klimaanlage nur noch so wenig Kältemittel befindet, dass die Anlage nicht mehr richtig funktionieren kann. Durch die undichten Stellen, durch die das Kältemittel entweicht, dringen zugleich winzige Mengen Wasser in die Klimaanlage ein. Wasser unterstützt die Korrosion im Inneren der Klimaanlage. Das Wasser wird deshalb in einer Trocknerpatrone gebunden. Eine gesättigte Trocknerpatrone sollte die Werkstatt im Rahmen eines Klimachecks oder einer Reparatur der Klimaanlage austauschen. Regelmäßige Klimawartung und Prüfung der Auto-Klimaanlage schützt vor Defekten, Folgekosten und unnötigen Umweltbelastungen.

Bei manchen Fahrzeugen führt das Einschalten der Klimaanlage zu einem unangenehmen Geruch im Fahrzeug. Manchmal ist es auch mehr als eine Geruchsbelästigung. Es stinkt im Auto. Wie kann das sein? Das Problem liegt nicht in der Funktion der Klimaanlage an sich. Das Problem liegt am Innenraumfilter und am oder besser gesagt auf dem Verdampfer. Der Verdampfer ist das Bauteil der Klimaanlage, an welchem der Luft die Wärme entzogen wird. Weil in der Luft auch Luftfeuchtigkeit enthalten ist, bildet sich im Betrieb Kondensat auf dem Verdampfer, es kann sich auch eine Reifschicht bilden. Die in der angesaugten Luft enthaltenen Pilze, Bakterien und Mikroorganismen verbleiben dann auf dem Verdampfer. Eigentlich sollte dieser Belag mit dem abtropfenden Kondenswasser abgespült werden. Das klappt bei manchen Fahrzeugmodellen nicht optimal. Und auch die unregelmäßige Nutzung der Klimaanlage kann dazu führen, dass der Belag auf dem Verdampfer verbleibt. Feuchtigkeit und Wärme bilden dann einen idealen Nährboden für das Wachstum diverser Organismen. Wird die Klimaanlage eingeschaltet, oder auch nur das Gebläse, dann werden die Ausdünstungen dieses Biotops in den Fahrgastraum gepustet. Es riecht bestenfalls müffellig. Es kann aber auch eklig stinken. Das kann nur durch eine regelmäßige und fachmännische Desinfektion der Klimaanlage unterbunden werden. Wenn erforderlich, dann sollte man mit einer Desinfektion der Klimaanlage nicht zu lange warten. Der Gestank verschwindet in der Regel nicht von selbst. Im Gegenteil, es wird immer unangenehmer. Spätestens jetzt muss die Klimaanlage desinfiziert werden! Wir empfehlen, die Desinfektion alle zwei Jahre mit dem Klimaservice zu verbinden.